Zum Inhalt springen

I Ging Wochenimpuls 27. Aug. – 02. Sept. 2018 „Lü – das Auftreten“

☯ Hexagramm 10 – Lü, das Auftreten ☯ 

„Das Weiche tritt auf das Feste. Heiter & in Verbindung mit dem Schöpferischen. Blicke auf dein Auftreten & prüfe die günstigen Zeichen. Ist alles vollkommen, so kommt erhabenes Heil.“

Die aktuelle Situation ist eigentlich schwierig, doch da das Weiche ohne Anmaßung auf das Feste tritt, ist ein gutes Verhältnis gewiss. Richte also in dieser Woche deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf dein Auftreten. Das Hexagramm „das Auftreten“ zeigt dir nämlich das (erstrebenswerte) Fundament des menschlichen Wesens an. In seinem Bild (oben der Himmel, unten der See) weist es auf die grundlegenden Formen eines respektvollen Umgangs miteinander hin – achtsames Auftreten in einer würdevollen Haltung mit freundlicher Rücksichtnahme in Bezug auf dein Gegenüber. Damit ist nicht aufgesetzte, berechnende Höflichkeit gemeint, sondern die bewusste Haltung, deinem Gegenüber im Umgang ehrliche Achtung & wahrhaftigen Respekt entgegenzubringen, da du weißt, wo du stehst & welchen Platz du im Gefüge einnimmst. „Gesunder Menschenverstand“ eben, nach dem Prinzip andere so zu behandeln, wie du selber behandelt werden möchtest.

Wahre Höflichkeit ist demzufolge kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Hinweis auf innere Reife, durch die gegenseitiges als auch Selbst- Vertrauen entsteht. Denn auf der inneren Ebene geht es in diesem Hexagramm darum, deine innere Wahrheit zu erkennen & für dich einen Weg zu finden diese in deinem Leben zu verwirklichen.

Für diese Woche lauten die Hinweise des I Gings wie folgt:
🎐 folge anerkannten, gesellschaftlichen Spielregeln
🎐 bewahre auch in schwierigen Situationen Haltung
🎐 kein extravagantes oder gar rebellisches Verhalten
🎐 keine vorschnellen, unüberlegten Worte
🎐 berücksichtige die Bedürfnisse & Ziele deiner Mitmenschen
🎐 bleib in jeder Situation höflich & flexibel
🎐 stürme nicht unbedacht voran, sondern geh sorgsam Schritt für Schritt
🎐 sei sichtbar & glaubwürdig in deinen Angelegenheiten
🎐 habe klare Richtlinien, nach denen du dich ausrichtest
🎐 erzwinge nichts
🎐 stärke dein Selbstbewusstsein

Auch diese Woche zeigte sich das Hexagramm mit einer Wandlungslinie. Dieses Mal an 6. Stelle. Somit wandelt es sich in das Hexagramm 58 „Dui, das Heitere“ & gibt dir weitere wertvolle Hinweise für deine weitere Entwicklung:

🎐 Erkenne dich selbst in deinem Tun & den daraus resultierenden Konsequenzen.🎐

Ein Werk/Weg ist zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Ein Kreis schließt sich. In diesem Moment ist es deine Aufgabe zurückzuschauen & zu prüfen, wie du es bis zu diesem Punkt geschafft hast. Blicke auf dein Auftreten zurück & erkenne die Folgen deines Verhaltens bis hierher. Das Leben kann nur rückschauend verstanden, aber nur vorwärts im aktuellen Moment gelebt werden. Lerne aus dem, was war & nutze diese Erkenntnis für dein zukünftiges Tun.

Wie ergeht es dir in dieser Woche?
Wie betrittst du die Bühne deines Alltags? Bist du dir deiner Wirkung auf andere bewusst?

Kommentiere gern, wenn auch du dein „Auftreten“ diese Woche bewusst gestalten möchtest.

🦋 Interessiert es dich, welche wertvollen Hinweise das I Ging für dich direkt in deiner aktuellen Situation bereit hält? 📖 Melde dich bei mir & wir schauen ganz individuell auf deine Frage.

☯ Denn im I Ging „steht alles, was gedacht & was gelebt werden kann.“ (H. Hesse) ☯

Ich wünsche dir eine Woche voll Achtung & Respekt.

Lebe achtsam & in Harmonie mit dir selbst.
Alles Liebe, deine Julia

~ Das Leben ist schön! ~

Bild: Pixabay
Quellen: I Ging – das Buch der Wandlungen
in der Übersetzung & Interpretation von Richard Wilhelm, Brigitte Hamann, René van Osten
__________________________
© Julia Lindenbaum
*I Ging Orakel *Zufallsexpertin *Inspirateurin *QiGong-Kursleiterin *energetische Heilweisen & Beratung *Akupressur & Qi-Massage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.