Zum Inhalt springen

I Ging Wochenorakel 08.-14. Okt. 2018 Hexagramm 10: „Lü – das Auftreten“

Hexagramm 10: „Lü – das Auftreten“
„Das Weiche tritt auf das Feste. Einfaches Auftreten. Fortschreiten ohne Makel. Auftreten auf des Tigers Schwanz – Unheil! Blicke auf dein Auftreten & prüfe die günstigen Zeichen.“
 
☯☯☯☯☯
In dieser Woche ist es von Vorteil, wenn du achtsam & behutsam in deinem Tun auftrittst & dich an gegebene Regeln hältst. Das Hexagramm zeigt oben den Himmel, unten den See als Bild dafür, dass das Weiche ohne Anmaßung auf das Feste tritt. Richte also in dieser Woche deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf dein Auftreten & Wirken in deinem Umfeld.
                                                                      ☯🐘🏃‍🐘☯
Nimm dir diese Woche ein Beispiel an Mogli, wie er sich in den Elefantenmarsch eingliedert, den Spielregeln folgt – auf seine entzückend wunderbare & einzigartige Weise achtet er auf sein Auftreten, passt sich an & schafft es dennoch er selbst zu bleiben.

Das Hexagramm „das Auftreten“ zeigt dir das (erstrebenswerte) Fundament des menschlichen Wesens an – achtsames Auftreten in einer würdevollen Haltung mit freundlicher Rücksichtnahme in Bezug auf dein Gegenüber. Damit ist nicht aufgesetzte, berechnende Höflichkeit gemeint, sondern die bewusste Haltung, deinem Gegenüber im Umgang ehrliche Achtung & wahrhaftigen Respekt entgegenzubringen, da du weißt, wo du stehst & welchen Platz du im Gefüge einnimmst. „Gesunder Menschenverstand“, nach dem Prinzip andere so zu behandeln, wie du selber behandelt werden möchtest.
 
Wahre Höflichkeit ist dem I Ging zufolge kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Hinweis auf innere Reife, durch die gegenseitiges Vertrauen als auch Selbstvertrauen entsteht. Denn auf der inneren Ebene geht es bei diesem Hexagramm darum, deine innere Wahrheit zu erkennen & für dich einen Weg zu finden diese in deinem Leben zu verwirklichen.
 
Für diese Woche lauten die Hinweise des I Gings wie folgt:
🐘 folge anerkannten, gesellschaftlichen Spielregeln
🐘 bewahre auch in schwierigen Situationen Haltung
🐘 kein extravagantes oder gar rebellisches Verhalten
🐘 keine vorschnellen, unüberlegten Worte
🐘 berücksichtige die Bedürfnisse & Ziele deiner Mitmenschen
🐘 bleib in jeder Situation höflich & flexibel
🐘 stürme nicht unbedacht voran, sondern geh sorgsam Schritt für Schritt
🐘 sei sichtbar & glaubwürdig in deinen Angelegenheiten
🐘 habe klare Richtlinien, nach denen du dich ausrichtest
🐘 erzwinge nichts
🐘 stärke dein Selbstbewusstsein
 
Diese Woche zeigte sich das Hexagramm gleich mit drei Wandlungslinien – an erster, dritter & sechster Stelle. Dadurch ergeben sich zusätzliche, wertvolle Hinweise für deine weitere Entwicklung:
🐢 tue nichts Außergewöhnliches
🐢 sprich deine Wahrheit (auch wenn diese anderen evtl. nicht gefallen könnte), bleibe dir damit selber treu
🐢 stelle keine Forderungen
🐢 schätze die aktuelle Situation realistisch & ehrlich ein, sehe Dinge so, wie sie tatsächlich sind & nicht, wie du sie gern hättest
🐢 halte dich momentan mit deinem Krafteinsatz zurück
🐢 reflektiere dein bisheriges Tun & die daraus resultierenden Konsequenzen
 
☯☯☯
Durch die drei Wandlungslinien ergibt sich das Folgehexagramm 28 „Da Go – des großen Übergewicht“. Folgehexagramme zeigen einen möglichen Fortgang oder die nächste Stufe des dem Leben innewohnenden konstanten Wandels auf.
Hexagramm 28 „Da Go – des großen Übergewichts“ ist ein ALARMZEICHEN ❗, das darauf hindeutet, das eine sehr angespannte Situation, in der zu viel auf einmal passiert, aufkommen kann. „Zu viel auf einmal“ kann dann sein z. B. an die Grenzen deiner Belastbarkeit gebracht zu werden, (inneren) Konflikten ausgesetzt zu sein, Stress auf Arbeit oder in einer Beziehung zu haben, (gesellschaftliche) Erwartungen können sich für dich zu Zerreißproben entwickeln.
 
Mit dieser Warnung, halte dich umso mehr an die Hinweise, die das I Ging dir für diese Woche schenkt – Behutsamkeit, Achtsamkeit, Höflichkeit, Prinzipientreue, Aufrichtigkeit mögen dein Sein & Wirken prägen. So bist du auf einem guten Weg die Wandlung zum großen Übergewicht abzuwenden bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 
Wie ergeht es dir in dieser Woche?
Wie betrittst du die Bühne deines Alltags?
Bist du dir deiner Wirkung auf andere bewusst?
Schreib gern einen Kommentar, wenn & wie du dein „Auftreten“ diese Woche bewusst gestalten möchtest.
 
Im I Ging steht übrigens „alles, was gedacht & was gelebt werden kann.“ (H. Hesse) Interessiert es dich also, welche wertvollen Hinweise das I Ging für dich direkt in deiner aktuellen Situation bereit hält? Melde dich bei mir & wir schauen ganz individuell auf deine Frage – PN genügt.
 
Ich wünsche dir eine Woche voll Achtung & Respekt.
Lebe achtsam & in Harmonie mit dir selbst.
Alles Liebe, deine Julia
 
~ Das Leben ist schön! ~
Quellen: I Ging – das Buch der Wandlungen
in der Übersetzung & Interpretation von Richard Wilhelm, Brigitte Hamann, René van Osten
Filmausschnitt: Disney’s „Dschungelbuch“
__________________________
© Julia Lindenbaum
*I Ging Orakel *Zufallsexpertin *Inspirateurin *QiGong-Kursleiterin *energetische Heilweisen & Beratung *Akupressur & Qi-Massage
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.