Zum Inhalt springen

I Ging Wochenimpuls 06. – 12.08.18 „Vor der Vollendung“

☯ Hexagramm 64 – Vor der Vollendung ☯

„Vor der Vollendung. Gelingen. Wenn aber der kleine Fuchs, wenn er beinahe den Übergang vollendet hat, mit dem Schwanz ins Wasser kommt, dann ist nichts, das fördernd wäre.“

 

Dies ist das abschließende Hexagramm im Buch der Wandlungen – Vor der Vollendung zeigt an, dass das Ziel in greifbarer Nähe ist – der kleine Fuchs hat es beinahe ans andere Ufer geschafft. Das Bild beruht auf der Natur-Beobachtung, wie der Fuchs mit Vorsicht über gefrorenes Wasser geht. Ein erfahrener Fuchs horcht dabei ständig auf das Knaxen des Eises unter seinen Pfoten. Sorgfältig & vorausschauend bahnt er sich den sichersten Weg. Ein junger Fuchs dagegen rennt unbedacht & kühn drauf los. Dabei kann es geschehen, dass das Eis unter ihm bricht & er ins Wasser hinein fällt kurz bevor er das sichere Ufer erreicht hat. Nass & verfroren war somit alle Mühe vergebens.

Die Verhältnisse sind also momentan schwierig. Darum nennt das I Ging für diese Zeitqualität Überlegung & Vorsicht als die Grundbedingungen für Erfolg & gibt folgende Hinweise:

? hüte dich vor dem Trugschluss, dass so kurz vor dem Ziel nichts mehr schief gehen könnte
? nutze die Erfahrungen, die du auf dem Weg bisher machen konntest
? gib dir & anderen Zeit
? kein vorschnelles, unbedachtes Handeln
? gehe leise & behutsam vor
? erzwinge nichts
? behalte dein Ziel fest im Auge

Denn bist du einmal trocken über das Wasser gekommen (hast das letzte Hexagramm des I Ging erfolgreich gemeistert), beginnt das Buch der Wandlungen von vorn mit dem Hexagramm 1 – der schöpferischen Kraft & Geburt des Neuen. Der Kreis des Lebens schließt sich somit.

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen. -Karl Valentin

Doch zunächst stehst du vor der Aufgabe „die Welt aus der Verwirrung in die Ordnung zurückzuführen.“ (R. Wilhelm) Noch sind die Energien nicht an ihrem richtigen Platz, streben in unterschiedliche Richtungen, doch die Hoffnung auf Erfolg ist gegeben. Denn die Absicht, mit der du dein Ziel erreichen möchtest, wird vom Universum getragen. Halte dich an die Hinweise des I Ging, denn etwas Stabiles, das von Dauer sein möge, kann nicht mit Eile oder Überstürzung erreicht werden.

Da sich das Hexagramm 64 mit einer Wandlungslinie an 3. Stelle auftat, zeigte sich ein zusätzlicher, wichtiger Hinweis, in welche Richtung deine Entwicklung gehen wird. Schaffst du es in dieser Zeit, den Hinweisen auf die vorgegebene Art zu folgen, stärkt dies deine Ausrichtung im Kosmos (du kommst mehr in den „Flow“) & kannst dadurch dein Inneres zum Ausdruck bringen ohne dich verstellen zu müssen.

Wie ergeht es dir in dieser Woche?
Vor welchen Herausforderungen stehst du & wie wirst du mit ihnen umgehen?

Schreib gern ein Kommentar, wenn auch du „Vor der Vollendung“ stehst.

Interessiert es dich, welche wertvollen Hinweise das I Ging für dich direkt in deiner aktuellen Situation bereit hält? Melde dich bei mir & wir schauen ganz individuell auf deine Frage. Denn im I Ging „steht alles, was gedacht & was gelebt werden kann.“ (H. Hesse)

Ich wünsche dir eine geschickt ausgefuchste Woche.

Lebe achtsam & in Harmonie mit dir selbst.
Alles Liebe, deine Julia

~ Das Leben ist schön! ~

 

© Text: Julia Lindenbaum
Bild: Pixabay
Quellen: I Ging – das Buch der Wandlungen in der Übersetzung von Richard Wilhelm, Brigitte Hamann, René van Osten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert