Zum Inhalt springen

Yin & Yang in Waage

Yin & Yang, die beiden natürlichen, untrennbaren Gegenpole des Lebens streben nach Ausgleich & Harmonie. Zum 2. Mal im Jahr gelingt es ihnen jetzt für einen unsagbar delikaten Moment. Es ist Herbst-Tag-&-Nacht-Gleiche. Damit beginnt nach Laotse’s Worten „das große Dunkel.“

Im Verständnis der TCM ist es das dunkle Yin, das das helle Yang ernährt. Dafür muss das Licht (Yang) unter die Erde (Yin). Du siehst es in der Natur: die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Das Laub verfärbt sich & schließlich werfen die Bäume es ab, Tiere bereiten sich eifrig auf den Winterschlaf vor & verkriechen sich in ein sicheres Winterquartier. Es kehrt Ruhe ein. Alles zieht sich zurück, kehrt ein nach Innen, in die Tiefe, & Dunkelheit bedeckt es wohlig warm.

Wie folgst du dem Beispiel der Natur?

  • Welche alten, verwelkten Blätter bist du bereit abzuwerfen?
  • Was kannst/willst/solltest du nun loslassen?
  • Bist du vorbereitet auf den Winter?
  • Wohin wirst du dich verkriechen?
  • Wo geht es dir gut?
  • Wo fühlst du dich geborgen?
  • Welche Träume erlaubst du dir für das erneute Erwachen?
  • Mit wem teilst du sie?
  • Was sind deine Vorstellungen für die Zeit nach „dem großen Dunkel“, wenn alles wieder hervor kriechen darf?

Jetzt halten sich Yin & Yang die Waage. Nichts ist zuviel. Nichts zuwenig. Alle Kräfte sind diesen wunderbaren einen Moment lang ausgeglichen. Im absoluten Gleichgewicht. Doch so, wie es ist, kann es nicht bleiben. Das wäre Stillstand, das wäre der Tod. Und so dreht das Rad sich weiter & alles bleibt anders.

Mache dir heute einmal mehr bewusst: Jeder Augenblick ist wertvoll. Umso mehr da jeder Moment vergeht.

Eine einfache, aber effektive Übung aus dem QiGong diesen Aspekt der Vergänglichkeit für dich selbst bewusst zu erfahren, ist „Stehen wie eine Kiefer“.

Wenn du wissen möchtest, wie genau diese Übung auszuführen ist, nimm gern an meinem QiGong-Kurs in Calau, Großräschen oder Senftenberg teil. Deine erste QiGong-Schnupperstunde ist 8€ wert. Ich freu mich auf dich.

Lebe achtsam & in Harmonie mit der Erde unter deinen Füßen. Alles Liebe, Julia

~ Das Leben ist schön! ~

~ Es gibt keine Zufälle. ~

#QiGong #Meditation #Prävention #Calau #Großräschen #Senftenberg #TCM #Dorn #Breuss #Harmonie #Herbsttagundnachtgleiche #Yin #Yang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.